Suchmaschinen Tipp

Besseres Ranking durch den Einsatz mehrerer Hauptüberschriften vom Typ <h1>>?

Text, welcher mit  <h1> als Hauptüberschrift gekennzeichnet wurde, hat für Google eine gesteigerte Wichtigkeit bei der Bewertung der Seite. Die Suchmaschine geht davon aus, dass die Wörter in der Überschrift in einem besonderem Maße den Inhalt der Seite beschreiben.

Seinen ganzen Text nun in <h1> zu schreiben, wäre ein klares Foul, welches Google abstrafen würde. Das mehrfache Verwenden von <h1> führt zwar nicht gleich zur Abstrafung, ist jedoch für dem Google-Suchroboter zumindest etwas anrüchig und läßt den Verdacht entstehen, dass hier ein Manipulationsversuch stattfindet, um die Seite bei der Google-Trefferanzeige nach oben zu katapultieren.

Es gibt eine Empfehlung von Google, auf jeder Internetseite nur eine Überschrift mit der Auszeichnung <h1> zu verwenden.

Siehe auch

Original-Videokommentar von Matt Cutts zu dieser Thematik : More than one H1 on a page: good or bad?

Zurück